Kleine Schritte

… der Erkenntnis, der Vorbereitung und auch des Umblätterns eines weiteren Kalenderblatts im Hinblick auf unsere Nepal-Trekking-Tour. Noch 251 Tage …

Ein Schritt der Erkenntnis: Eine sehenswerte Dokumentation auf Arte vom letzten Samstag über den „gefährlichen Weg zum Mount Everest“, abrufbar auch über die Mediathek

https://www.arte.tv/de/videos/070801-000-A/der-gefaehrliche-weg-zum-mount-everest/

Die Erkenntnis ist: Wie gut, dass wir uns gegen das Basislager und für die „Khumbu-Tour“ rund um oder entlang des Mount Everest entschieden haben. Denn, was für eine Personal- und Materialschlacht in den verschiedenen Basislagern! 6 Chinesen, die auf den Gipfel des Mount Everest wollen, beanspruchen neben Yak-Lasttieren und tonnenweise Material auch 60 (!) Mann Expeditionsteam (Sherpas, Orga, Logistik) … was‘ ein Wahnsinn. Und von Tibet aus kann man mit dem Bus bis ins erste Basislager auf 5.400m fahren …

Ein Schritt der Vorbereitung: Ich hab‘ heute meinen Reisepass bekommen (Michele, durchatmen … 🙂 ).

Ein Schritt in Form des Umblätterns eines weiteren Kalenderblatts: Es ist das vierte, seit Michele und ich den Entschluss zu dieser Reise gefasst haben. Es ist jetzt Februar, und wenn auch das manchmal schwer erträgliche Grau-in-Grau dieses Winters die Emotionen unter Verschluss hält, so blitzen sie in Augenblicken des Tages und der Wochen immer wieder durch. Es gibt ihn und er lebt fort, der Traum von dieser Nepal-Reise. Und der Traum von einem grandiosen und so grenzenlos anderen Landschaftserlebnis abseits der Alltags-Erledigungsmühle … mit einem besten Freund als Reisepartner … es war und ist eine gute Entscheidung!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s